title artikel

Google hat die Anzeige der Suchergebnisse verändert – Bedeutung für den Title

Vor einigen Monaten schon hat Google die Snippet-Vorschau der Suchergebnisse geändert. Im ersten Schritt entfernte Google die kleinen Autorenbilder – sofern Sie in den Ergebnissen erschienen sind. Erst neulich wurden die Videovorschaubilder bei Video-Suchergebnissen entfernt.

Wie bekommt man nun die Aufmerksamkeit des Nutzers? – Wie in der Zeit bevor Autorenbilder und andere Snippetergänzungen Einzug in die Suchergebnisse hielten. Durch Optimierung von Title-Tag und Meta-Description.

Der Title-Tag ist nur einer von rund 200 Faktoren die Google benutzt um das Ranking in den SERPs zu berechnen. Wichtig ist er dennoch und sollte gewisse Rahmenbedingungen erfüllen. Der Title-Tag hat also einen direkten Einfluss auf die On-Page-Optimierung. Um mit seiner Website einen guten Rank zu bekommen sollte der Title folgende Punkte erfüllen:

  • jede einzelne Unterseite sollte einen Title besitzen
  • der Title sollte für jede URL einzigartig sein
  • Das Keyword, für das man bei Google gelistet werden möchte sollte im Title enthalten sein
  • dieses Keyword sollte sich an erster Stelle des Titles befinden (stark gewichtiger Faktor)
  • Der Title sollte eine gewisse Zeichenanzahl nicht überschreiten
  • der Title sollte dem User einen Mehrwert bieten und zum klicken animieren

Dem letzten Punkt sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Was hilft es bei Google auf Seite 1 zu sein wenn niemand auf das Ergebnis klickt. Um den User für sich zu gewinnen, ist es wichtig, einen kurzen, aber dennoch sehr Aussagekräftigen Title zu finden, aus dem sofort hervorgeht worum es sich auf der Seite dreht. Hier sollte man journalistisch denken. Einen Title verfassen, der denen der großen Schlagzeilen ähnelt.

Wenn man mit seinem gewählten Title zufrieden ist, sollte man diesen evtl. noch durch einen Snippet-Voraschau-Genrator jagen (SISTRIX).
Hier lässt sich, nach Eingabe von Title und Description, das Suchergebnis im Ganzen anzeigen.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>