pencilblue alternative

Alternatives CMS auf der Basis von Node.js

Vor geraumer Zeit fand der Rollout des neuen CMS PencilBlue statt. Ein System, welches auf Node.js basiert. Es hat den Anspruch leicht erweiterbar zu sein und sogar auf Cloud-Systemen ohne Probleme lauffähig zu sein.

Wer PencilBlue nutzen möchte benötigt zunächst eine Node.js Umgebung. Laut eigener Angaben, haben die Entwickler schon vom ersten Codeschnipsel an darauf geachtet, ein Plugin-System nutzen zu können.
Damit soll das OpenSource-System leicht erweiterbar sein. Selbst auf skalierenden Could-Systemen soll das CMS problemlos sein Werk verrichten.
Die eigens entwickelt Template-Engine, mit Support für AngularJS,  jQueryUI und Bootstrap, erleichtert die Arbeit der Webentwickler.
Das Backend des Systems stellt sich auch auf mobilen Geräten sehr gut dar, da es voll responsive gestaltet wurde.  Die Bedienung setzt stark auf Drag & Drop, zusätzlich ist die Oberfläche für die Touch-Bedienung optimiert.
 
Für alle interessierten Einsteiger haben die Macher von PencilBlue einige hilfreiche Artikel zum Thema auf ihrem Blog veröffentlicht. Es wird das Backend erklärt, wie man ein Plugin erstellt und wie eine Migration von WordPress zu PencilBlue funktioniert. Der Code liegt, wie bei OpenSource üblich, offen und kann bei GitHub eingesehen werden. Das Team von PencilBlue freut sich über die Teilnahme am Projekt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.